Die Firma Welde GmbH wurde 1989 als Holzhandelsfirma von Ewald Welde gegründet und hat ihren Sitz in Wien.

Der im Zuge der Privatisierung mehrheitlich übernommene Produktionsstandort in Bulgarien – heute WELDE Bulgaria AD – wurde seitdem konsequent zu einem modernen Unternehmen für die Produktion von Sperrholz und Hartfaserplatten ausgebaut. In den Jahren 2004 und 2006 eröffnete der Konzern Furnierwerke in Rumänien und Serbien. In verschiedenen europäischen Ländern wurden im Laufe der letzten Jahre eigene Vertriebsorganisationen aufgebaut (Welde s.r.o./Tschechische Republik, Welde Romania s.r.l./Rumänien, Lessocenter Ltd/Bulgarien) sowie in vielen anderen Märkten langfristige Kooperationen mit Vertretern, Importeuren und Großhändlern eingegangen (siehe auch WELDE international).

Verlässlichkeit und Kompetenz bilden die Grundlage unserer Firmenphilosophie. Durch laufende
Verbesserungen im Qualitätsmanagement und neue Produktentwicklungen versuchen wir zu gewährleisten, dass die von uns gelieferten Produkte den Anforderungen unserer Kunden bestmöglich entsprechen.